startseiteneu.jpg
Castles & Abbeys
In Schottland gibt es Castles und Abbeys wie Sand am Meer, bedingt auch durch seine bewegte Vergangenheit. Hier einige der bekanntesten.
schottland001001.jpg castlesabbeys.jpg
Mystisches Schottland
mystisch.jpg
Auch Mystischem begegnet man in Schottland auf Schritt und Tritt. Eine kleine Auswahl sind zwei Steinkreise auf den Orkneys und ein großer Piktenstein in Aberlemno.
schottland001001.jpg bruecken.jpg
Historische Brücken
schottland001001.jpg
In Schottland gibt es unwahrscheinlich viel Wasser, schon durch den ergiebigen Regen. Dadurch braucht man über die vielen Flüsschen auch dem entsprechend Brücken. Viele schöne alte Steinbrücken findet man hier wie z. B. die Bridge of Orchy. Die Eisenbahn hat in Schottland eine lange Tradition. Die Eisenbahnbrücke bei Edinburgh über den Firth of Forth oder der Glenfinnan Viadukt (Harry Potter - Filme), gehören zu den bekanntesten.
schiffswracks.jpg
Schiffswracks
schottland001001.jpg
Trotz der rauen See und der heftigen Stürme findet man erstaunlich wenige gestrandete Schiffe an Schottlands Küste. Auf den Orkney Inseln, in einer Bucht nahe Kirkwall hatte ich (dank Google) eines entdeckt, sogar mit Seehund! In der Bucht von Scapa Flow, entlang der Churchill Barriers liegen noch viele zerstörte Schiffe aus den beiden Weltkriegen. Das dritte Schiffswrack, ein Frachter liegt vor Fraserburgh. Erschwert wurden die Aufnahmen, an allen Orten durch heftigen Sturm.
leuchttuerme.jpg
Leuchttürme
Bei der rauhen See um Schottlands Küste sind Leuchttürme nötig um die Schiffe vor Felsen oder Untiefen zu warnen. Besonders sehenswert ist das Lighthouse am Neist Point auf der Isle of Skye, das nicht mehr in Betrieb ist.
schottland001001.jpg cullen.jpg
Der Haustier - Friedhof bei Cullen
schottland001001.jpg
Durch einen Hinweis im Reiseführer wurden wir auf diesen Friedhof für Haustiere aufmerksam. Schön am Meer gelegen, beerdigen hier Bewohner von Cullen liebevoll ihre verstorbenen Haustiere. Die kleinen Gräber sind mit Zeichnungen von Kindern, Blumen und Figuren, geschmückt. Eine gute Sache, ein Ort wo man sich an sein geliebtes Haustier erinnern kann.
impressionen.jpg
Schottische Impressionen
schottland001001.jpg
Grandiose Landschaften: Die Isle of Skye, die Highlands und Lowlands. Auch eine Whisky Destillerie und viele Schafe. Hier gibt es (fast) alles zu sehen.