Alte Fabrik bei Strassburg
Kernkraftwerk in Cattenom, Frankreich
Über Google gefunden, diese zerfallenen Fabrikhallen. In absehbarer Zeit werden sie wohl nicht mehr dort stehen...
Baubeginn war 1979. In Betrieb ging das Kernkraftwerk 1986. Cattenom war wegen Sicherheitsmängel und angeblicher Sabotage öfter in den Schlagzeilen. 2007 grösster Stromerzeuger Frankreichs.
industrie001001.jpg industrie001001.jpg strassburg.jpg cattenom.jpg rheinfelden.jpg
Cardinal-Brauerei in Rheinfelden
Die ehemalige "Salmen" Brauerei in Rheinfelden/Schweiz wurde 1971 durch "Cardinal" übernommen. Der letzte Sud erfolgte am 16. August 2002. Ganz in der Nähe das "Grand Hotel des Salines au Parc", leider nur von außen und die "Feldschlösschen-Brauerei".
industrie001001.jpg selestat.jpg
Filature de Sélestat SA
Unweit von Colmar, in Sélestat verfällt diese alte Spinnerei. 1907 wurde die Leinenfabrik gegründet und 1970, wenn die recherchierten Angaben stimmen, geschlossen. Ein großer Teil der Fabrikhallen wurde bereits abgerissen. Interessant, eine stillgelegte Tankstelle vor den Toren der alten Fabrik.
industrie001001.jpg ziegelei.jpg
Ziegelei Beerenberg
industrie001001.jpg
Die Ziegelei Zoznegg-Beerenberg liegt an der B 313 unweit von Mühlingen. Gegründet wurde sie zwischen 1896 und 1900 als Dampfziegelei Anton Ott. 1905 wurde die Fabrik von einer Schweizer Firma übernommen. Die Ziegelproduktion wurde 1962 eingestellt. Seither liegt das Gelände brach. Quelle: www.vimudeap.de
voelklingerhuette.jpg
Völklinger Hütte
Die Völklinger Eisenhütte wurde 1873 gegründet. Sie wurde unter Karl Röchling zur größten Produktionsstätte Deutschlands für Eisenträger. Sie zählte zu den modernsten Industrieanlagen Europas ist noch vollständig erhalten. 1994 wurde die Völklinger Hütte in die Liste des UNESCO- Weltkulturerbes aufgenommen.
industrie001001.jpg hildebrand.jpg
Hildebrandsche Mühle in Halle
Die Hildebrandsche Mühlenwerke AG wurden 1863 in Halle an der Saale erbaut. Stillgelegt wurde die Mühle im Jahre 1990. Durch einen Brand 1992 leider stark beschädigt, verfällt dieses einstmals schöne Bauwerk zusehens.
industrie001001.jpg startseiteneu.jpg kaiserpalast.jpg
China Restaurant Kaiser-Palast
Direkt an der vielbefahrenen B14 steht der "Kaiser-Palast". Aus der Ferne sieht das ehemalige China Restaurant ganz passabel aus. Kommt man näher wird einem schnell klar, dass man hier keine leckere Peking Ente serviert bekommt. Der Verfall ist nicht mehr aufzuhalten. Vielleicht geht man doch besser zum Italiener...
INFO: Das Gebäude wurde 2012 abgerissen.
industrie001001.jpg
Die Kohlenmine Hasard Cheratte
Mit dem Besuch dieser, seit 1977 stillgelegten Kohlenmine, ging ein langgehegter Wunsch in Erfüllung. Im belgischen Vise, nicht weit von Lüttich stirbt langsam diese beeindruckende Anlage mit dem unverwechselbaren Malakow-Turm, der eher an eine Burg erinnert. Die stillgelegte Kohlenmine steht zwar unter Denkmalschutz, aber es wird nichts für deren Erhalt getan. Vandalen und chaotische Paintball-Gruppen geben ihr den Rest.
hasard.jpg industrie001001.jpg